Maintaler Demokratie-Werkstatt: Demokratischer Diskurs auf Augenhöhe
15. 07. 2025 um Uhr
Die Demokratie-Werkstätten bieten allen interessierten Maintalern und Maintalerinnen die Möglichkeit, sich mit anderen über historische, politische oder wirtschaftliche Themen auszutauschen. Dabei kann es sowohl ganz konkret um tagespolitische und lokale Ereignisse gehen aber auch um Entwicklungen von globalem Ausmaß.
Die Demokratie-Werkstatt richtet sich – ohne Voraussetzungen – an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die Lust darauf haben, sich gemeinsam ein Thema zu erschließen, sich zu informieren und über das Thema eine Meinung zu bilden, andere Meinungen auszuhalten und trotzdem fair zueinander zu bleiben. Die Teilnehmer*innen sind in der Wahl ihrer Themen gänzlich frei, können sich in einem geschützten Raum eine Meinung bilden und den Diskurs üben. Konstant dabei ist die Diskussion, die in der Sache hart, aber keinesfalls persönlich geführt wird, auch wenn es einmal kontrovers zugehen sollte.
Das Projekt wird vom Land Hessen im Rahmen des Weiterbildungspaktes finanziert und von Alexander Wicker vom Bildungspartner Main-Kinzig geleitet, der die Demokratie-Werkstatt auch moderiert.
Die Demokratie-Werkstatt findet jeden dritten Dienstag im Monat um 18 Uhr im Stadtteilzentrum Bischofsheim statt.
Wer Interesse hat, kann einfach vorbeikommen. Oder Sie bekunden Ihr Interesse formlos und unverbindlich per E-Mail an:
Weitere Informationen zur Maintaler Demokratie-Werkstatt finden Sie hier!
Veranstaltungsort
Stadtteilzentrum Bischofsheim
Dörnigheimer Weg 25
63477 Maintal
Veranstalter
FD Bürgerschaftliches Engagement / Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur
Klosterhofstraße 4 - 6
63477 Maintal
E-Mail:
www.facebook.com/Stadt.Maintal.Aktiv
www.maintal.de/freiwilligenagentur