Verkehrsplanung - Nordmainische S-Bahn
Aktuelles
Mit dem Ausbau des Nahverkehrs soll die Rhein-Main-Region weiter zusammenwachsen, um auch künftig den Mobilitätsansprüchen der Menschen gerecht zu werden. Berufspendler*innen und Reisende profitieren dabei von mehr Zügen zwischen Hanau und Frankfurt, Anwohner*innen von modernen, barrierefreien Stationen und Lärmschutzmaßnahmen entlang der Strecke. Das Reisen für Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkungen wird dadurch wesentlich einfacher.
Auf eigenen Gleisen, getrennt vom Fernverkehr, verbindet die Nordmainische S-Bahn künftig Frankfurt, Maintal und Hanau.
Der laufende Betrieb der Strecke Frankfurt - Maintal - Hanau wird während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten.
Bauabschnitte
Die Strecke ist entsprechend der Kommunen in drei Planfeststellungsabschnitte (PFA) eingeteilt.
Der PFA 1 erstreckt sich auf das Gebiet der Stadt Frankfurt am Main, PFA 2 betrifft die Stadt Maintal und PFA 3 das Stadtgebiet Hanau.
Die Planfeststellungsabschnitte (PFA) im Projekt
Die wichtigsten Baumaßnahmen im Einzelnen
Bau eines neuen Tunnels mit zwei eingleisigen Röhren zwischen der Station Konstablerwache und Frankfurt (Main) Ost
Barrierefreier Ausbau der Verkehrsstationen (Neu- bzw. Umbau der Verkehrsstationen Frankfurt Ost (unterirdisch), Frankfurt-Fechenheim, Maintal West, Maintal Ost, Hanau-Wilhelmsbad, Hanau West, Hanau Hauptbahnhof)
Neubau und Anpassung von sieben Eisenbahn-, Straßen-, Geh- und Radwegüberführungen
Beseitigung von sechs Bahnübergängen
Anpassung der Oberleitung sowie der Leit- und Sicherungstechnik
Lärmvorsorgemaßnahmen sowohl aktiv (Neubau von Schallschutzwänden auf einer Länge von etwa 14,7 Kilometern) als auch passiv
Ziele der Nordmainischen S-Bahn
Bereits heute umfasst das S-Bahn-Netz über 300 Kilometer und sorgt dafür, dass die Menschen flexibel und mobil sind.
Damit das S-Bahn-Netz des Rhein-Main-Verkehrs-verbunds auch in den kommenden Jahren trotz steigender Fahrgast- und Zugzahlen funktionsfähig bleibt, investiert die Deutsche Bahn zusammen mit ihren lokalen Partnern massiv in die Leistungsfähigkeit der Strecken:
Die Trennung von Fern- und Nahverkehr für ein leistungsfähigeres Streckennetz
Eine neue S-Bahn-Verbindung von Frankfurt über Maintal nach Hanau mit einem 15-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten
Mehr Komfort für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen durch barrierefreie Stationen entlang der Strecke
Kontakt
Fachdienst Stadtentwicklung und Stadtplanung
Verkehrsplanung
Tel. 06181 / 400-455 und -733