Hilfsangebote für Frauen* und Mädchen*
Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" bietet mehrsprachige Beratung bei Gewalt gegen Frauen. Egal, ob Sie selbst, eine Bekannte, eine Freundin* oder Nachbarin* betroffen sind, Sie erhalten telefonisch, per E-Mail oder Chat Unterstützung. Die Beratung ist vollständig anonym und wird von qualifizierten Beraterinnen* und ggf. Dolmetscherinnen* unterstützt.
Auf der Homepage der Frauenhäuser Hessen finden Sie eine Landkarte mit allen hessischen Frauenhäusern und den dort aktuell verfügbaren Plätzen. Sie sehen, ob ein Platz nur für Frauen angeboten wird oder für Frauen mit Kindern.
Die Hanauer Hilfe e.V. bietet Unterstützung für Betroffene von Straftaten an. Man kann sich dort als Zeug*in oder Opfer beraten und im Gerichtsverfahren begleiten lassen. Begleitung und Unterstützung an. In Fällen von Belästigung, Vergewaltigung oder Bedrohung ist dort Beratung möglich. Auch zu einer Vernehmung bei der Polizei bietet die Hanauer Hilfe e.V. Begleitung an.
Im FeM Mädchenhaus Frankfurt finden Mädchen und junge Frauen Zuflucht, Beratung und Unterstützung. Wenn ein Mädchen von häuslicher und/ oder sexualisierter Gewalt, Genitalverstümmelung oder Zwangsheirat/ -verlobung betroffen ist oder Menschen aus dem Umfeld dies befürchten, können sie sich an das FeM Mädchenhaus wenden. Das FeM Mädchenhaus verfügt über eine Schutzwohnung, bietet Therapie und die Suche nach alternativen Wohnmöglichkeiten an.
Die Organisation FiM (Frauenrecht ist Menschenrecht) setzt sich für Frauen und Mädchen ein. Es gibt dort muttersprachliche Beratung und Begleitung in vielen verschiedenen Situationen:
Opferschutz bei Menschenhandel
Beratung für Prostituierte
Sozialberatung für Migrantinnen und ihre Familien
und vieles mehr...
Soforthilfe nach Vergewaltigung
Der Main-Kinzig-Kreis beteiligt sich an dem Programm "Soforthilfe nach Vergewaltigung", bei dem Menschen, die von Vergewaltigung betroffen sind durch sensible, anonymisierte Spurensicherung, Behandlung und Beratung begleitet werden.
Hier finden Sie die im Kreis beteiligten Kliniken: Soforthilfe nach Vergewaltigung (soforthilfe-nach-vergewaltigung.de)
Die Beratungsstelle Lawine e.V. in Hanau bietet Mädchen und Jungen bis 12 Jahren, sowie älteren Mädchen und Frauen Unterstützung an, wenn sie sexualisierte Gewalt erfahren haben. Es werden Beratung und Therapie, sowie Gespräche für Personen im nahen Umfeld von Betroffenen angeboten.
Das Hilfetelefon Sexueller Missbrauch steht Kindern, Jugendlichen, aber auch Personen aus dem Umfeld zur Verfügung. Sowohl bei bekanntem, sexuellem Missbrauch, als auch bei Verdachtsmomenten, wird dort Unterstützung und Rat angeboten. Die bundesweite Beratung erfolgt kostenfrei und anonym und kann telefonisch oder per E-Mail stattfinden.
Darüber hinaus bietet die Seite des Hilfetelefons Sexueller Missbrauch umfangreiche Informationen für Betroffene, sowie Fachkräfte.
Unterstützung für Alleinerziehende
Die Mütterinitiative für Alleinerziehende bietet Informationen für Mütter, beispielsweise in Trennungssituationen nach Gewalterfahrungen. Sie leistet Lobbyarbeit für die Verbesserung der Lebensumstände alleinerziehender Frauen und klärt über die prekären Lebensumstände von Alleinerziehenden und ihren Kindern auf.
Auf der MIA Webseite finden Sie umfangreiches Informationsmaterial zum Download, Veranstaltungshinweise, Aufrufe zu Aktionstagen, Positionspapiere zur aktuellen Problemlagen und praktische Hinweise für betroffene Frauen.