Stadtarchiv
.
Unsere Leistungen für Sie:
- Wir übernehmen das Schriftgut der Stadtverwaltung, das für die laufenden Geschäfte nicht mehr benötigt wird und sammeln ergänzend Unterlagen von Privatleuten und Firmen
- Wir entscheiden, was von rechtlicher Bedeutung oder historischem Interesse ist und auf Dauer im Archiv aufbewahrt werden soll.
- Wir sichern Archivalien (z.B. durch eine fachgerechte Verpackung), damit diese für zukünftige Generationen erhalten bleiben.
- Wir erschließen die Unterlagen mittels EDV, mit deren Hilfe wir diese gezielt heraussuchen können.
- Wir erteilen Ihnen mündliche und schriftliche Auskünfte und beraten Sie bei der Suche nach Quellen zur Maintaler Stadtgeschichte. Diese legen wir Ihnen zur Einsichtnahme vor.
- Bei Bedarf werden für Sie Kopien oder Scans angefertigt, soweit dies aus konservatorischen Gründen vertretbar ist.
- Unsere Bibliothek mit stadtgeschichtlicher Literatur steht Ihnen zur Verfügung.
- Familienforschung.
Sie haben die Möglichkeit in den Findbüchern des Altbestands zu recherchieren. Die Findbücher stehen nachfolgend als downloadfähiges PDF zur Verfügung.
Kontaktdaten
Joachim Schromm
Stadtarchiv
Tel. 0173/4590194
Erreichbar i.d.R..
Mo., Mi. und Do. 10 Uhr - 16 Uhr