Diversity
Im Jahr 2016 unterzeichnete die Bürgermeisterin der Stadt Maintal die Charta der Vielfalt und setzte so ein Zeichen, dass sich die Stadtverwaltung für Toleranz und Vielfalt in der Arbeitswelt einsetzt. Alle Mitarbeiter*innen erfahren Wertschätzung - unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderungen, ihrer sexuellen Ortientierung, ihrer Religion oder ihrer nationalen, kulturellen oder sozialen Herkuft.
Um dieses Bekenntnis sichtbar zu machen und mit Leben zu füllen, gibt es in der Stadtverwaltung die interne AG Diversity - Vielfalt leben. Sie setzt sich aus Mitarbeitenden der Stadtverwaltung zusammen und hat die Diversity-Entwicklung bei der Stadt Maintal zum Ziel. Ihr Profil können Sie hier nachlesen.
Charta der Vielfalt
Den gesamten Wortlaut der Charta der Vielfalt finden Sie hier.
Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt engagiert sich die Stadt Maintal jedes Jahr am Diversity-Day und zeigt Flagge für Vielfalt.
2023 European Diversity Monat
In diesem Jahr beteiligte sich die Stadt Maintal zum ersten Mal am European Diversity Monat und bot dazu verschiedene Aktionen an:
Eine Meinungsumfrage zu Unisex-Toiletten im Rathaus
Flaggenhissung um ein Zeichen zu setzen
Ein "Jede*r bringt was mit- Buffet" für alle Mitarbeitenden
Postkarten gegen Rassismus im Treppenhaus
Eine Ausstellung "Diversity - 12 gute Beispiele, die es nicht auf die Titelseite geschafft haben"
Ein Fotowettbewerb zum Thema "Diversity" beim Betriebsausflug
Veranstaltet wurde der Diversity-Monat erstmals von einer internen Arbeitsgruppe "AG Diversity leben - Stadt Maintal"
2021 und 2022
In den Jahren 2021 und 2022 fand der Diversity-Tag weitgehend digital und mit viel Abstand statt.
Die Personaltoiletten wurden für einen Tag mit Toilettenpapier bestück, das mit anti-rassistischen Sprüchen bedruckt ist.
Die Weihnachtsmänner-Parade zog durchs Rathaus.
Die Integrationsbeauftragte lud zu einem gemeinsamen Mittagessen unter dem Motto "Tischsitten -Kurioses und Interessantes zum Thema Essen rund um die Welt"
Versand von Podcasts, Erklärvideos, einem Wissensspiel und Filmtipps.
2019
2019 lag der Schwerpunkt beim Diversity-Day auf der sprachlichen Vielfalt. Gehörlose und Arabisch sprechende Mitarbeiter*innen erklärten allen Interessierten ihre Sprache und halfen beim Einüben einfacher Sätze.
Um das Engagement auch öffenltich sichtbar zu machen wurde vor dem Rathaus die Fahne der Vielfalt gehisst. Außerdem konnten sich alle Besucher*innen und Kolleg*innen mittels Klebepunkten auf einer Weltkarte verorten - mit dem Gebutsort oder einem Herzensort.
2018
Im Jahr 2018 gabe es für alle Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich ihren Namen auf arabisch schreiben zu lassen, aus einer Box konnten Zitate ausgewählt und mitgenommen werden und neben einem Infostand gab es Leseübungen in ungewöhnlichen Schriftarten. Und wie in jedem Jahr wurde die Flagge der Vielfalt gehisst.
Am Diversity-Day 2017 wurde eine Weltkarte mit den Geburtsorten der Mitarbeiter*innen veröffentlicht, interessierte Kolleg*innen trafen sich zu einem kurzen Austausch mit Fähnchen vor dem Rathaus und es gab einen Infotisch mit Give Aways zum mitnehmen.