Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

"Maintaler Zukunft" - Real-Gelände

Maintaler Zukunft

 

Infoveranstaltung zum Real-Gelände 

 

+++ Fachbüros stellen am 26. November ihre Pläne vor +++

 

 

Die Entwicklung des ehemaligen Real-Geländes hat mit der Unterzeichnung des Grundlagenvertrags Anfang Oktober 2024 eine wichtige Etappe genommen. Der Vertrag zwischen der Stadt Maintal und dem Investor Instone enthält grundlegende Rahmenbedingungen für die Bebauung des Areals. Nun lädt der Magistrat zu einer Infoveranstaltung ein:

 

am Dienstag, 26. November 2024 

um 18.30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)

im Evangelischen Gemeindezentrum (EGZ) Dörnigheim (Berliner Straße 58, 63477 Maintal)

 

Nachdem der Grundlagenvertrag unterzeichnet ist, wird das Bebauungsplanverfahren fortgesetzt. Das Baugesetzbuch sieht dazu die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit vor. Im Rahmen der Bürgerinfoveranstaltung wird der Vorentwurf des Bebauungsplans ausführlich vorgestellt. Die Expert*innen der zuständigen Fachbüros präsentieren an diesem Abend die Pläne zu Klima, Schall, Verkehr und Mobilität für das neue Wohnquartier.

 

Interessierte Bürger*innen sind eingeladen, sich aus erster Hand zu informieren, zu den Planungen zu äußern und ihre Fragen an die Fachplaner*innen zu richten. Wer möchte, kann auch schriftlich eine Stellungnahme abgeben. Dies ist auch nach der Veranstaltung noch möglich. Dazu werden die Pläne unter www.maintal.de/real veröffentlicht.

 

Im Anschluss werden alle Stellungnahmen der Stadtverordnetenversammlung im Rahmen der Beratung und Entscheidung über den Bebauungsplanentwurf vorgelegt. 

 

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber willkommen. Nutzen Sie dazu gerne den Button. 

(Hinweis: Mit dem Klick auf den Anmelde-Button gelangen Sie zu einer externen Webseite)

 

Ticketkauf auf Eventbrite    

 

 

 

 

 

Rückblick auf das 1. Stadtforum "Maintaler Zukunft" (Februar 2023)

 

 

1. Stadtforum „Maintaler Zukunft“ trifft auf große Resonanz

 

Die Zukunft bewegt. Umso mehr, wenn sie das eigene Leben unmittelbar betrifft. Entsprechend nutzten zahlreiche Bürger*innen mit großem Interesse die Gelegenheit, einen Blick in die Maintaler Zukunft zu werfen und sich darüber auszutauschen. Mehr als 700 kamen am 25. Februar zum 1. Stadtforum im ehemaligen Real-Markt in Dörnigheim. Auf rund 1.000 Quadratmetern war eine Ausstellungs- und Interaktionsfläche eingerichtet worden, um auf großformatigen Plakaten verschiedene Zukunftsthemen am Beispiel konkreter Vorhaben zu präsentieren. Besucher*innen hatten die Möglichkeit, zu den verschiedenen Themen Anregungen mitzuteilen und ihre Meinung zurückzumelden. Durch diese breite Bürgerbeteiligung wurden Stimmungsbilder/Tendenzen in zentralen Fragen der Stadtentwicklung und der damit zusammenhängenden Handlungsfelder generiert. Die vorliegenden Ergebnisse sind wertvoll für die Bauleitplanung zur Quartiersentwicklung „Real-Gelände“ und sollten hier sowie in die weiteren Vorhaben der (Wohnflächen)-Entwicklung in Maintal einfließen.


 

Auswertung

Dokumentation der Abstimmungsergebnisse

 

 

 

Nachfolgend haben wir die Plakate zu den acht Handlungsfeldern noch einmal zusammengestellt:

 

  1. Bildung und Soziales

  2. Stadtentwicklung

  3. Klima und Nachhaltigkeit

  4. Mobilität

  5. Wohnen

  6. Wirtschaft

  7. Kunst und Kultur

  8. Sicherheit

 

 

Auf einem Zeitstrahl waren die wichtigsten Meilensteine der Stadtentwicklung verortet, beginnend im Jahr 2010 und hinausweisend bis zum Jahr 2030.

 

 

Stadtforum
Stadtforum
Stadtforum
Stadtforum
Stadtforum
Stadtforum
Stadtforum
Stadtforum

>> Hier gehts zur Bildergalerie des 1. Maintaler Stadtforums

 

 

Das 1. Stadtforum zum Nachlesen - mit unserer Pressemitteilung.

Pressemitteilung Stadtforum

 

 

Die Zeitung "Maintaler Zukunft - Gemeinsam Stadt realisieren" bot im Vorfeld der Veranstaltung einen Überblick über die Themenfelder und das Programm.

Maintaler Zukunft
IntegreatKlima-BündnisKultur-RegionLink zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt KompassFamilienfreundlicher Arbeitgeber Kinderfreundliche Kommune  FairtradeExterner Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen bestehtMaintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet.Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.