Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 
Klima-Taler Blog

 

Was geht in Sachen Klima und Nachhaltigkeit in Maintal? Eine ganze Menge. Hier wollen wir erzählen, was uns im Arbeitsalltag bewegt und begegnet und welche Rolle die Klima-Taler dabei spielen.


 

E-Lastenrad der Stadt Maintal

25.10.2024 - Das E-Lastenrad der Stadt Maintal ist eine gute Alternative zum Auto. Kurz zum Hintergrund: Ende letzten Jahres erhielt die Stadt finanzielle Mittel des Landes Hessen, um das hier abgebildete E-Lastenrad anzuschaffen. Dabei handelt es sich um eine Spezialanfertigung: Man kann nämlich die große Box zu einem Tisch ausklappen und einen Sonnenschirm gibt es auch. Somit handelt es sich nicht nur um ein Transportmittel, sondern das Rad kann als Infostand auf Festen, Märkten und Veranstaltungen eingesetzt werden. Fahren dürfen das Rad (v.a. aus versicherungsrechtlichen Gründen) Mitarbeitende der Stadtverwaltung und ehrenamtlich tätige Personen. Diese Woche Dienstag traf sich nun eine kleine Gruppe an Mitarbeiter*innen (unser Verkehrsplaner Herr Herbig war auch dabei, ist aber leider nicht auf dem Foto zu sehen) und übte das Fahren auf dem E-Lastenrad der Stadt Maintal. Denn es ist erst einmal recht ungewohnt so ein "schweres Gerät" zu bedienen, das auch noch ordentlich "Wumms" mit sich bringt. Dankenswerterweise erhielten wir vom Main-Kinzig-Kreis die Genehmigung, das Rad auf dem Schulgelände der Fitz-Schubert-Schule zu testen, ohne Gefahr zu laufen, gleich mit einem stehenden oder fahrenden Auto zu kollidieren. Keine Sorge, Kinder waren nicht auf dem Schulgelände. Wir auf dem Bild fühlen uns nun fit, mit dem Rad auch im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Weitere Testfahrten wollen wir auch in Zukunft ermöglichen. Das Schöne: Klima-Taler werden bei der Nutzung des E-Lastenrads ebenfalls gesammelt. 

 

Auf dem Foto von links: Tamara Sievers (Fachdienst Klimaschutz und Klimaanpassung), Nina Stiehr (Fachdienst Klimaschutz und Klimaanpassung), Verena Strub (Integrationsbeauftragte der Stadt Maintal), Anne Kunze (Fachdienst Kinderfreundliche Kommune und Jugendarbeit, zuständig für Fairtrade), Nicole Stahlberg (Sozialarbeiterin im Fachdienst Asyl).  


 

Treffen des Netzwerks Nachhaltigkeit im September 2024

19.09.2024 - Netzwerk Nachhaltigkeit Maintal bei den Klima-Talern. Ca. vier Mal im Jahr treffen sich die Mitglieder des Nachhaltigkeitsnetzwerks und besprechen Projekte und Aktivitäten. Gestern war Netzwerktreffen auf der Kinder- und Jugendfarm Maintal. Die KiJuFa wurde übrigens 2012 gegründet und spielt seitdem eine wichtige Rolle in Maintal, was Kinder- und Jugendförderung anbetrifft - immer im Zusammenhang mit den Themen Naturschutz und Nachhaltigkeit. Auf jeden Fall war auch die Klima-Taler-App gestern wieder Thema, die das Engagement der verschiedenen Gruppen sichtbarer machen und zum Mitmachen motivieren soll. Die Gruppen sind mit ihren Aktivitäten in der App unter "Wir sind das Klima" zu finden. Auch werden einzelne Aktionen und Veranstaltungen über Push-Nachrichten angekündigt. Also unbedingt Benachrichtigungen unter Einstellungen aktivieren, vor Ort aktiv werden und dabei Klima-Taler sammeln. Wer sich einen Überblick dazu verschaffen möchte, kann hier vorbeischauen. 


 

Mobilitätsstation in Maintal-Dörnigheim

01.08.2024 - Nachhaltige Mobilität in Maintal. Was bringen Mobilitätsstationen? Nachhaltige Mobilität ist ein ganz wichtiges Thema, trug der Verkehrssektor im Jahr 2023 noch mit rund 22 % zu den Treibhausgasemissionen Deutschlands bei. Natürlich beschäftigen wir uns in Maintal auch intensiv mit der Thematik und waren sehr angetan davon, dass zunächst testweise eine Mobilitätsstation in Maintal-Dörnigheim eingerichtet wurde. Ein paar Infos dazu finden Sie in einem Artikel, den wir über die Klima-Taler-App unter News veröffentlicht haben.  


 

Magistratsbericht "Klimaschutz und Klimaanpassung in Maintal" aus 2024

01.07.2024 - So viele Klimaschutz- und Klimaanpassungsprojekte gibt es in Maintal. Das Projekt "Klima-Taler" muss ab und zu mal ruhen, da wir und viele andere in der Stadtverwaltung noch mit vielen weiteren Projekten beschäftigt sind. Wie viele es sind, hat uns eine Übersicht verdeutlicht, die wir gerade mit Unterstützung der betreffenden Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtverwaltung für einen Magistratsbericht erstellt haben. Wenn Sie möchten, schauen Sie doch mal in den Bericht rein. Dafür bekommen Sie zwar keine Klima-Taler, aber interessant ist es vielleicht trotzdem. Spoiler: Es sind 43 Projekte gelistet.  


 

STADTRADELN triff Klima-Taler

15.05.2024 - STADTRADELN trifft Klima-Taler. Wir sind noch fleißig dabei, die Klima-Taler-App weiter aufzubauen. Das heißt, wir fragen Gewerbetreibende, ob sie Angebote einstellen wollen und integrieren auch unser Nachhaltigkeitsnetzwerk. Nichts desto trotz wollen wir mit den Klima-Talern nicht weiter hinterm Berg halten und haben uns eine kleine Auftaktveranstaltung ausgedacht: STADTRADELN trifft Klima-Taler. Das Prinzip ist ganz einfach. Man lädt die Klima-Taler-App runter und fährt an einem Wochenende Mitte Mai 2024 mit dem Fahrrad eine bestimmte Route entlang. Hier gibt es an vier Stationen QR-Codes, die zu einem Online-Quiz führen. Werden die Fragen richtig beantwortet, erhält man 0,5 Klima-Taler pro Quiz. Gleichzeitig sammelt man mit dem Rad Kilometer fürs STADTRADELN. Das Wetter hat auf jeden Fall mitgemacht und es wurden einige Klima-Taler gesammelt. Samstag, den 11.05.24, trafen wir uns noch nach einer geführten Radtour mit unserem Verkehrsplaner Andreas Herbig und einigen STADTRADLER*INNEN vor dem Rathaus. Hier ein schönes Foto dazu, aufgenommen bei herrlichstem Maiwetter.


 

Es regnet Konfetti

08.03.2024 - Unterstützung können wir gut gebrauchen. Wie klasse ist das denn? Gerade hat Norbert Michael aus Maintal-Wachenbuchen unsere Vereinbarung über das freiwillige Engagement unterschrieben. Es geht konkret um Unterstützung bei der Einführung der Klima-Taler-App. Wir haben uns letztes Jahr bei einer Veranstaltung im Rathaus kennengelernt. Vor meinem geistigen Auge öffne ich gerade eine große Box und eine Konfetti-Fontaine regnet heraus. Norbert wird in den nächsten Monaten viel in Sachen Klima-Taler unterwegs sein. Das freut uns wahnsinnig. Übrigens gibt es viele Möglichkeiten, sich in Maintal ehrenamtlich zu engagieren. Die Freiwilligenagentur der Stadt hilft bei Interesse gerne weiter. 


 

Klima-Taler kommen nach Maintal

01.02.2024 - Die Klima-Taler kommen nach Maintal. Wir sind aufgeregt und freuen uns. Gefällt die App den Menschen in Maintal? Macht es ihnen Spaß, darüber mehr Nachhaltigkeit in den Alltag zu bringen? Die Zeit wird es zeigen. Jetzt muss erst einmal viel vorbereitet werden. 


 

Kontakt

 

Magistrat der Stadt Maintal
Fachdienst Stadtentwicklung und Stadtplanung
Stichwort: "Klima-Taler"
Klosterhofstraße 4-6
63477 Maintal
 

Allgemeine und organisatorische Fragen:

 

Fr. Stiehr

Telefon: 06181 - 400 436

 

Fr. Sievers

Telefon: 06181 - 400 417

 


Haftungsausschluss: Klima-Taler sind ein Projekt der Blacksquared GmbH im Auftrag der teilnehmenden Kommunen. Bildnachweise: Adobe Stock, freepik.com und Blacksquared GmbH.

IntegreatKlima-BündnisKultur-RegionLink zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt KompassFamilienfreundlicher Arbeitgeber Kinderfreundliche Kommune  FairtradeExterner Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen bestehtMaintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet.Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.