Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Städtetour 4/2024 führt am 8. Oktober 2024 nach Nierstein und Oppenheim


 

Bild zeigt Weinberge im Rheingau, Foto: pixabay
Geschichte, Verkostung und mit 50 PS durch die Weinberge 

 

Vierte Städtetour führt Maintaler Senior*innen nach Nierstein und nach Oppenheim

 

Am 8. Oktober war es soweit: Die vierte und beliebte "Wein-Tour" des ehrenamtlich engagierten Städtetourenteams der Freiwilligenagentur, führte nach Nierstein und Oppenheim in die ältesten Weinberge in der rheinlandpfälzischen Region.

 

Mit vollem Bus, leichtem Nieselregen und guter Laune starteten die Maintaler*innen, um in Nierstein, einem hübschen Weinort, eine Stadtführung zu erleben. Diese war besonders interessant, da sie von einem Einheimischen durchgeführt wurde, der vieles aus dem Nähkästchen preisgab. Z.B. die Konkurrenz zwischen Nierstein und Oppenheim, was an die Animositäten zwischen Frankfurt und Offenbach erinnerte. 

Enge Gassen, das Kloster, die Wehrkirche und romantische Winzerhäuser stimmten die Gruppe ein auf ein köstliches Mahl im Weingut Buhl.

 

Frisch gestärkt ging es im Anschluss weiter nach Oppenheim, welches sich die Teilnehmer*innen während einer fröhlichen, zweistündigen Weinbergrundfahrt im Planwagen insbesondere von oben anschauen konnten. Von drei PS-starken Traktoren gezogen, wurden die Maintaler*innen zwischen Reben und Weintrauben auf ihren Anhängern zur allgemeinen Heiterkeit zwischendurch doch etwas durchgeschüttelt. Die zwei Pausen wurden durch Weck, Worscht und Wein „versüßt“ und die milden Temperaturen entführte die Teilnehmer*innen in eine wundervolle Herbstlandschaft.

 

Die gute Stimmung blieb auf hohem Level, nicht nur durch die kleine Weinverkostung auf den Wagen, sondern auch durch ein paar poetische Anmerkungen im Bus bei der Heimfahrt: „Guter Wein verdirbt den Beutel, schlechter den Magen“, wie ein deutsches Sprichwort sagt. Mit dem Sonnenuntergang waren alle wieder glücklich und zufrieden zu Hause und gewiss hatte keiner der Teilnehmer*innen am nächsten Morgen Kopfweh. 


Hier geht es zur Bildergalerie der Tour nach Nierstein & Oppenheim!


 

Kontakt

Magistrat der Stadt Maintal

Fachdienst Bürgerschaftliches Engagement
Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur

Postadresse: Klosterhofstraße 4 - 6

Besuchsadresse: Kirchgasse 7

63477 Maintal

Tel. 06181 400 - 307 (Kyra Bickelhaupt)

E-Mail:

 

Sprechzeiten

Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr

Zusätzlich nach Vereinbarung außerhalb der Sprechzeiten. 


Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit dem Newsletter der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur werden Sie fünf Mal im Jahr zu allen aktuellen Aktionen, Veranstaltungen, Projekten und Fortbildungsangeboten für Ihr freiwilliges Engagement informiert. Hier können Sie den Newsletter abonnieren und auch jederzeit wieder abbestellen!

IntegreatKlima-BündnisKultur-RegionLink zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt KompassFamilienfreundlicher Arbeitgeber Kinderfreundliche Kommune  FairtradeExterner Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen bestehtMaintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet.Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.