Enkeltrick, Kaffeefahrt & Co. am 26. November 2024
Vortrag über Straftaten zum Nachteil älterer Menschen
Seit Jahren werden vor allem ältere Mitbürger von Tätern gezielt für Betrugs- und Diebstahlsdelikte ausgewählt und um ihr Hab und Gut gebracht.
Beispielhaft seien hier der Enkeltrick, Kaffeefahrten oder der falsche Polizeibeamte genannt, die je nach Geschick des Täters zu sehr hohen Schadenssummen führen können. Ebenfalls beliebte Tatmethoden sind die Ablenkung eines Wohnungsbewohners wegen bspw. angeblich dringender Wartungsarbeiten und dann der Diebstahl von Bargeld oder Wertgegenständen aus der Wohnung des Opfers.
Ein Mitarbeiter des Teams Seniorenprävention der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Südosthessen erläutert in einem interessanten und kurzweiligen Vortrag die häufigsten Tatbegehungsmethoden und nennt auch die sinnvollsten Vermeidungsstrategien. Der Vortrag ist sowohl für potenzielle Opfer, aber auch für die Angehörigen interessant.
Referent*in: Seniorenprävention des Polizeipräsidiums Südosthessen
Uhrzeit: 17.00 – 19.00 Uhr
Ort: Sitzungssaal des Rathauses, Klosterhofstraße 4-6, 63477 Maintal
Anmeldefrist: 19. November
Anmeldung unter: www.maintal.de/vortrag-enkeltrick oder per E-Mail unter:
Kontakt
Magistrat der Stadt Maintal
Fachdienst Bürgerschaftliches Engagement
Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur
Postadresse: Klosterhofstraße 4 - 6
Besuchsadresse: Kirchgasse 7
63477 Maintal
Tel. 06181 400 - 432 (Katharina Kächelein)
E-Mail:
Sprechzeiten
Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr
Zusätzlich nach Vereinbarung außerhalb der Sprechzeiten.
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Mit dem Newsletter der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur werden Sie regelmäßig zu allen aktuellen Aktionen, Veranstaltungen, Projekten und Fortbildungsangeboten für Ihr freiwilliges Engagement informiert. Hier können Sie den Newsletter abonnieren und auch jederzeit wieder abbestellen!