Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bürgerservice (Stadtladen)

Servicezeiten und Kontakt

 

Kontakt:

Telefon                       06181 400-205

Fax                             06181 400-5036

E-Mail                         

 

Unsere Telefonzeiten:

Montag08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag08:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag08:00 bis 12:00 Uhr
Freitag08:00 bis 12:00 Uhr

 

Unsere Öffnungszeiten:

Montag08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr *
Dienstag08:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr *                                   
Donnerstag08:00 bis 12:00 Uhr
Freitag08:00 bis 12:00 Uhr

* Nur mit Termin für alle Anliegen der Melde-/Pass- und Ausweisbehörde  

Für Anliegen, die dem Schnellschalter zugeordnet sind, benötigen Sie keinen Termin.

 

Ohne Termin

Vormittags werden alle Anliegen der Melde-/Pass- und Ausweisbehörde bearbeitet (Ausnahme ist der Antrag auf Umtausch des Führerscheins).

Ein Termin ist nicht erforderlich. Kommen Sie einfach vorbei. Es werden Tickets in der Reihenfolge der Wartenden ausgegeben. Je nach Aufkommen kann es zu längeren Wartezeiten kommen.

 

Wir empfehlen Ihnen einen Besuch am Mittwoch- oder Donnerstagvormittag. Erfahrungsgemäß ist an diesen Tagen nicht mit längeren Wartezeiten zu rechnen. 

Insbesondere montags und freitags, in der Zeit zwischen 8:00 und 10:00 Uhr, wird der Stadtladen besonders stark besucht und es kann möglicherweise zu längeren Wartezeiten kommen. Wir behalten uns vor, die Ticketausgabe bei sehr langen Wartezeiten bereits früher einzustellen.

 

Sie wollen einen Antrag auf Umtausch Ihres Führerscheins stellen, hier rufen Sie uns bitte für einen Nachmittagstermin an.

 

Sie wollen lieber einen Termin vereinbaren oder Sie haben nur nachmittags Zeit?

Montags und mittwochs arbeiten wir im Stadtladen in der Zeit von 13 bis 18 Uhr ausschließlich mit Terminvereinbarungen.

Setzen Sie sich dafür telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung:

Telefon 06181 400-205, E-Mail

 

Dienstleistungen, die an unserem "Schnellschalter" montags bis freitags von 08:00 bis 12:00 Uhr 

und an den Termin-Nachmittagen (montags und mittwochs von 13:00 bis 18:00 Uhr)

auch ohne Termin bearbeitet werden:

  • Ausweispapiere abholen

  • Führungszeugnis

  • Meldebescheinigung (nur für bereits in Maintal gemeldete Bürger)

  • Lebensbescheinigung

  • Maintal-Pass

  • Gewerbezentralregisterauszug

  • Frauen Nachttaxi Scheine

  • Beglaubigung von Dokumenten oder Unterschriften

  • Untersuchungsberechtigungsschein

 

 


Erforderliche Unterlagen und weitere Informationen 

Bitte informieren Sie sich vorab unter https://verwaltungsportal.hessen.de/ darüber, welche Unterlagen für Ihr Anliegen mitzubringen sind.

 

Hinweis:

Mit Klick auf die einzelnen Links verlassen Sie teilweise die Seite der Stadt Maintal und gelangen zu externen Angeboten.

IntegreatKlima-BündnisKultur-RegionLink zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt KompassFamilienfreundlicher Arbeitgeber Kinderfreundliche Kommune  FairtradeExterner Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen bestehtMaintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet.Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.