Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tag der Städtebauförderung 2022

Baum-Fitness-Coaches

Herzlich Willkommen! Der Tag der Städtebauförderung bietet Städten und Gemeinden in ganz Deutschland eine Plattform, um auf lokalen Veranstaltungen geplante, laufende oder auch abgeschlossene Maßnahmen im Fördergebiet vorzustellen. 

 

Dieses Jahr findet der Tag der Städtebauförderung am 14. Mai 2022 statt. Zu diesem besonderen Anlass lädt das Klimaschutzmanagement der Stadt Maintal zu einer Auftaktveranstaltung für interessierte Freiwillige zum Projekt "Baum-Fitness-Coach" ein. 

 

Das Projekt "Baum-Fitness-Coach" hat zum Ziel, das Wachstum von Bäumen in Maintal zu unterstützen und diese bei einem guten Gesundheitszustand zu halten. Zudem wird mit diesem Projekt auch das Ziel verfolgt, das Bewusstsein der Maintaler Bevölkerung und das Engagement für das Stadtgrün zu stärken, um den Auswirkungen des Klimawandels gemeinsam zu begegnen. Dieses Klimaschutz-Projekt erfolgt in Kooperation mit der Senckenberg-Gesellschaft und wird von dem Projekt "Wachstum und Nachhaltige Erneuerung" unterstützt. 

 

Das Besondere an einem Baum-Fitness-Coach ist, dass dieser nicht sehr sportlich sein muss. Seine Aufgabe besteht darin, eine gute halbe Stunde gemütlich unter einem Baum zu entspannen, damit ein Messgerät wichtige Daten sammeln kann, die zeigen, wie es um den Fitnesszustand des Baumes bestellt ist. So können Baumbesitzer*innen oder der Eigenbetrieb der Stadt Maintal zeitnah reagieren, falls es einem Baum im privaten oder öffentlichen Raum zum Beispiel aufgrund von Trockenheit nicht gut geht und so seinen Fitnesszustand verbessern. Diese Vorgehensweise ist extrem hilfreich, da das Gerät Probleme des Baumes anzeigt, bevor sie am Baum selbst sichtbar werden. Die Stadt Maintal lädt deshalb alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich eine Auszeit zu gönnen und mit regelmäßig durchgeführten Messungen dabei zu helfen, den Zustand der Bäume im Stadtgebiet zu dokumentieren. So können sie effizienter gepflegt werden, um künftig für uns Menschen und die Natur als Sauerstoffproduzent, Schadstofffilter, Lebensraum, Kohlenstoffspeicher oder Schattenspender ihre wichtigen Leistungen erbringen.


Aufgaben der Baum-Fitness-Coaches:
Der Baum-Fitness-Coach hilft dabei, den Fitnesszustand von Bäumen in Maintal zu verbessern. Dieses funktioniert, indem der Coach ca. halbstündige Messungen durchführt und die Daten an die Stadt Maintal weiter gibt. Anhand der Daten kann der Zustand des Baumes
bewertet werden und im Bedarfsfall Maßnahmen wie z.B. eine optimierte Bewässerung ergriffen werden, um dem Baum zu schützen.
 
Wie funktioniert das Baum-Fitnessprogramm?

Während der Vegetationszeit, etwa von Mai bis September, wird alle 14 Tage eine Messung zur Überprüfung des Fitnesszustands
ausgewählter Bäume durchgeführt. Der Zeitaufwand pro Messvorgang beträgt ca. 40 Minuten. Als zukünftige Fitness-Coaches müssen Sie berücksichtigen, dass auch während der Sommerferien gemessen wird. Gegebenenfalls können sich Baum-Fitness-Coaches
untereinander absprechen und einspringen, wenn eine Messung aufgrund einer persönlichen Verhinderung nicht durchgeführt werden kann. In Ausnahmefällen ist es auch möglich, eine Messung um bis zu einer Woche zu verschieben. Technisches Verständnis ist nicht nötig, um die Messungen durchzuführen. Das Messgerät kann während der Öffnungszeiten des Rathauses in Hochstadt abgeholt und zeitnah auch wieder zurückgebracht werden, damit es an weitere Baum-Fitness-Coaches weitergereicht werden kann. Eventuell können sich Gruppen bilden und untereinander die Weitergabe in einem begrenzten Maße selbst organisieren.

 

Fähigkeiten, Kenntnisse oder Voraussetzungen:
Sie sollten sich gerne im Freien aufhalten und sich ggf. eine Auszeit gönnen können. Besonders wichtig ist für uns und die Bäume Ihre Zuverlässigkeit, damit wir in den Messreihen keine großen Ausfälle haben und den Bäumen tatsächlich helfen können.
Bitte rechnen Sie für Ihr Engagement ca. 2h alle 14 Tage ein. 
 

Um welche Bäume geht es?

Jeder angehende Baum-Fitness-Coach kann sich seinen eigenen Baum auswählen. Dabei kann es sich um einen Baum im eigenen Garten  oder um einen Baum, der beispielsweise am Gehweg direkt vor dem eigenen Haus oder der eigenen Wohnung steht, handeln. Auch Bäume auf Firmengelände können in Betracht gezogen werden. Die Stadt Maintal gibt zudem eine Liste von Bäumen heraus, die im Rahmen einer wissenschaftlichen Auswertung besonders interessant sind, um zu erfahren, wie es bestimmten Baumarten in Extremsituationen – zum Beispiel an vielbefahrenen Straßen – geht und wie gut sie mit unterschiedlichem Stress klarkommen. Anhand der Ergebnisse kann die Pflege der Bäume im öffentlichen Raum angepasst werden. Wichtig ist zu beachten, dass die Fitness-Coaches gut an die Blätter des Baumes herankommen und ohne Hilfsmittel die Messclips an den Blättern anbringen können.

 

Auftaktveranstaltung für die Baum-Fitness-Coaches zum Tag der Städtebauförderung:

Zum Start des Projektes wird am 14.05.2022 eine Auftaktveranstaltung und Einweisung für die Freiwilligen zur Nutzung der Geräte vor Ort erfolgen, um „das Gerät einmal anfassen“ und testen zu können. Nähere Hinweise zu der Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Registrierung als Baum-Fitness-Coach per Einladung.

 

Wir suchen noch Freiwillige, die sich für unser Quartier engagieren!

Bei Interesse melden Sie sich bei Nina Stiehr unter oder unter der Telefonnummer 06181-400436. Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebsite Main-Stadtbaum-Maintal.

 

Weitere Informationen zum Tag der Städtebauförderungen erhalten Sie in diesem Flyer.

 

 

IntegreatKlima-BündnisKultur-RegionLink zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt KompassFamilienfreundlicher Arbeitgeber Kinderfreundliche Kommune  FairtradeExterner Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen bestehtMaintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet.Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.