Autismus-Jugendgruppe in Maintal
Jugendliche mit Autismus finden im Alltag oft schwierig
Anschluss zu anderen Menschen.
Mit dieser Gruppe soll seit September 2021 die Chance geschaffen werden auf Gleichgesinnte zu treffen, mit denen man gemeinsam eine gute Zeit verbringen, Tischkicker spielen und sich kennenlernen kann.
Die Jugendtreffs finden ein- bis zweimal an einem Samstag im Monat statt. Zu Beginn gibt es eine Begrüßungsrunde. Als Eisbrecher sprechen entweder die freiwilligen Leiter*innen ein Thema an (z. B. "Wenn mir etwas Blödes passiert ist, wie gehe ich damit um?") oder es werden Themen der Teilnehmenden aufgegriffen.
Nach Ende der Begrüßungsrunde gibt es die Möglichkeit des freien Spiels.
Geleitet wird die Gruppe von dem Freiwilligen Markus Behrendt.
Würdigung eines besonderen Angebots
Autismus-Jugendgruppe erhält den Sozialpreis des Main-Kinzig-Kreises
Miteinander statt Ausgrenzung, Toleranz statt Unverständnis, Normalität statt Besonderheit – so selbstverständlich diese Erfahrungen scheinen, so wenig sind sie es für die Kinder und Jugendlichen der Autismus-Jugendgruppe im Alltag. Deshalb schaffen die regelmäßigen Treffen der Gruppe im Kinderclub in Dörnigheim einen so wichtigen Raum. Das Engagement der sieben ehrenamtlichen Betreuer*innen um Initiator und Organisator Markus Behrend wurde deshalb mit dem Sozialpreis des Main-Kinzig-Kreises ausgezeichnet.
Seit 1998 verleiht der Main-Kinzig-Kreis diesen Preis, der das kostbare Gut des Ehrenamtes, das soziale Miteinander und die aktive Zivilgesellschaft wertschätzt. Aus 24 Vorschlägen hatte der Ausschuss für Soziales, Familie, Senioren und Demografie acht Initiativen, Vereine und Personen ausgewählt, darunter die Betreuer*innen der Maintaler Autismus-Jugendgruppe. „Die Auszeichnung unterstreicht, wie wertvoll und wichtig das Angebot ist und würdigt das großartige soziale Engagement der ehrenamtlichen Betreuer*innen“, freute sich Bürgermeisterin Monika Böttcher, die ebenfalls zur Preisverleihung gekommen war.
Der besondere Wert des Angebots liegt in seinem inklusiven Ansatz und der Einzigartigkeit in der Region. Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum erleben sich im Alltag oft als Außenseiter erleben, fühlen sich unverstanden und tun sich schwer mit sozialen Kontakten. Die Autismus-Jugendgruppe ermöglicht Begegnungen mit Gleichaltrigen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Hier dürfen sie sein, wie sie sind. Das stärkt das Selbstbewusstsein und erleichtert die Teilhabe an anderen Angeboten.
Initiator der Gruppe ist Markus Behrendt, der selbst das Asperger-Syndrom hat, und die Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen deshalb gut kennt. 2015 initiierte er einen ähnlichen Treff in Rodenbach, seit 2021 gibt es das Angebot mit Unterstützung durch die Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur auch in Dörnigheim. Dort trifft sich die Gruppe ein- bis zweimal im Monat samstags im Kinder- und Jugendclub Bonis Treff.
Insgesamt sieben Betreuer*innen engagieren sich ehrenamtlich für die derzeit 20 Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 17 Jahren und machen die diversen Aktivitäten erst möglich. „Die sieben Freiwilligen erweitern das Spektrum sozialer Angebote im Main-Kinzig-Kreis. Sie schaffen einen integrativen Raum für die jungen Menschen. Es wäre toll, wenn das Beispiel auch im Ostkreis aufgegriffen würde“, betonte der Landtagsabgeordnete Max Schad als stellvertretender Vorsitzender des Sozialausschusses des Kreises in seiner Laudatio.
Zur Unterstützung der Gruppenleitung werden aktuell noch Freiwillige gesucht!
Hier finden Sie eine Aufgabenbeschreibung sowie weitere Informationen.
10-jähriges Jubiläum der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur: „Ich gestalte Maintal AKTIV...“
... so lautete der Titel der Plakataktion mit insgesamt 16 verschiedenen Motiven, die in allen Maintaler Stadtteilen von September bis Oktober 2022 zu sehen waren. Sie zeigten Maintaler Menschen und Gruppen, die sich aktiv freiwillig für ihre Stadt engagieren.
Von Stadtleitbildgruppen, über aktive Senior*innengruppen, bis hin zu Angeboten wie der Autismus-Jugendgruppe oder dem telefonischen Besuchsdienst wurde ein breites Spektrum unterschiedlichster Engagement-Möglichkeiten sichtbar.
Mit der Aktion wurde nicht nur das zehnjährige Bestehen der Freiwilligenagentur gefeiert, sondern vor allem das ehrenamtliche Engagement der vielen Freiwilligen in Maintal in den Mittelpunkt zu stellen.
Denn es die Freiwilligen, die mit ihrem Einsatz die Projekte ermöglichen, die die Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur unterstützt.
Alle Plakate der Jubiläumsaktion und weitere Informationen finden Sie hier!
Sie haben Interesse? Melden Sie sich gerne bei uns - wir freuen uns auf Sie!
Kontakt
Magistrat der Stadt Maintal
Fachdienst Bürgerschaftliches Engagement
Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur
Postadresse: Klosterhofstraße 4 - 6
Besuchsadresse: Kirchgasse 7
63477 Maintal
Katharina Kächelein
Telefon: 06181 400 - 432
E-Mail:
Sprechzeiten
Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr
Zusätzlich nach Vereinbarung außerhalb der Sprechzeiten.
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Mit dem Newsletter der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur werden regelmäßig zu allen aktuellen Aktionen, Veranstaltungen, Projekten und Fortbildungsangeboten für Ihr freiwilliges Engagement informiert. Hier können Sie den Newsletter abonnieren und auch jederzeit wieder abbestellen!