Bürgerbeteiligung
Aktionen
Umfrage zum Maintaler Mainufer
Was ist die Lokale Partnerschaft?
Im Rahmen des Förderprogramms findet eine enge Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung Maintal und der Gruppe „Lokale Partnerschaft“ (LoPa) statt. Die LoPa versteht sich als Begleitstruktur, die den Aufwertungsprozess von Beginn an und über den gesamten Förderzeitraum beratend und initiierend begleitet. Diese setzt sich u.a. aus Vertreter*innen der lokalen Vereine, der Kirche, des Naturschutzbundes, der Wirtschaftsförderung, der Stadtleitbildgruppen sowie der haupt- und ehrenamtlich Beauftragten sowie interessierte Bürger*innen, zusammen.
Warum ist eine öffentliche Beteiligung wichtig?
Ein nachhaltiger Erfolg der innerhalb des Förderprogramms möglichen Maßnahmen kann nur gewährleistet werden, wenn sich möglichst viele Akteure in den Aufwertungsprozess einbringen und sich aktiv an der Planung und Umsetzung von Maßnahmen beteiligen.
Nur gemeinsam kann die Abstimmung und Umsetzung der unterschiedlichen Belange und Anforderungen gelingen und ein dauerhafter Erfolg der Maßnahmen gewährleistet werden.
Was hat die Lokale Partnerschaft schon erreicht?
Aus den Impulsen dieser Zusammenarbeit entstand das „Integrierte Entwicklungskonzept Zukunft Stadtgrün", in dem die Bestandssituation analysiert, ein Leitbild erarbeitet und konkrete Maßnahmen und Projekte definiert wurden. Das Entwicklungskonzept ist der Fahrplan für die Umsetzung von geförderten Maßnahmen am Mainufer und im Ortskern Dörnigheims für die nächsten zehn Jahre.
Was erwartet mich als Mitwirkender in der Lokalen Partnerschaft?
Sie werden regelmäßig über den aktuellen Stand und die nächsten Projektschritte unterrichtet und bei Planungen und Veranstaltungen eingeladen, mitzuwirken. Dabei sind Ihre Ideen, Erfahrungen und Netzwerke gefragt.
Für einen ersten Einblick schauen Sie einfach in die Protokolle der vergangenen LoPa-Sitzungen unter Downloads rein.
Wie kann ich mitmachen?
Bei Interesse oder weiteren Informationen wenden Sie sich bitte an die zuständige Ansprechpartnerin Frau Thomas.
Kontakt
Fachdienst Stadtentwicklung und Stadtplanung
Förderprogramm "Wachstum und Nachhaltige Erneuerung"
Frau Helmand
Tel. 06181 400-212
E-Mail: