Radtouren und Wanderungen
Seit 2002 werden Radtouren für Senioren vom ehrenamtlichen Radtourenteam im Sommerhalbjahr vorbereitet, organisiert und begleitet. Später kamen im Winterhalbjahr Wanderungen hinzu.
Die freiwilligen Mitarbeiter des Radtourenteams sind in der Vorbereitung, Ausarbeitung, Organisation, Begleitung und Auswertung der Radtouren und Wanderungen tätig und erstellen gemeinsam das halbjährliche Programm.
Weitere Mitstreiter werden gesucht, entsprechende Vorkenntnisse und Erfahrungen sind wünschenswert.
Aufgaben für Freiwillige
Die Radtouren und die Wanderungen werden jeweils in Planungstreffen an einem Vormittag besprochen und festgelegt. Anschließend wird daraus das Radtouren- und das Wanderprogramm erstellt, das in gedruckter Form an vielen Stellen ausgelegt und an Interessierte verschickt wird.
Für die einzelnen Radtouren und Wanderungen sind jeweils zwei bis drei Tourenleiter verantwortlich. Vor jeder Tour machen diese gemeinsam eine Vortour um vor Ort zu klären, ob die Tour in der beabsichtigten Weise durchgeführt werden kann, evtl. sind Änderungen notwendig.
Bei der Tour übernimmt einer der Tourenleiter, die mit der Strecke vertraut sind, die Leitung.
Ein weiterer übernimmt am Ende der Tourengruppe die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass niemand den Anschluss verliert.Fähigkeiten, Kenntnisse oder Voraussetzungen
Die Wanderungen und Radtouren werden gemeinsam im Team vorbereitet und jeweils von einem Team geleitet.
Neben dem großen Interesse an Wanderungen und Radtouren sollte man Karten lesen und sich gut im Gelände orientieren können.
Ebenso wichtig ist dabei der verbindliche Umgang mit der Gruppe, die man leitet.
Eine ausreichende Kondition ist Voraussetzung, ebenso ein Einfühlungsvermögen in die Situation von Senioren.
Beschäftigungszeiten
Die Planungstreffen finden üblicherweise zwei Mal pro Jahr vormittags statt und dauern 2 - 3 Stunden.
Die Touren beginnen zwischen 8.30 Uhr und 10 Uhr und enden nachmittags zwischen 16 und 18 Uhr, je nach Tourenlänge, das Gleiche gilt für die Vortouren.
Einführung und Begleitung
Es besteht die Möglichkeit, an den Radtouren und Wanderungen teilzunehmen um die Arbeit kennenzulernen. Die Leiter geben gerne Auskunft über ihre Arbeit.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an
Kontakt
Magistrat der Stadt Maintal
Fachdienst Bürgerschaftliches Engagement
Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur
Postadresse: Klosterhofstraße 4 - 6
Besuchsadresse: Kirchgasse 7
63477 Maintal
Tel.: 06181 - 400 471
E-Mail:
Sprechzeiten
Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr
Zusätzlich nach Vereinbarung außerhalb der Sprechzeiten.
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Mit dem Newsletter der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur werden Sie fünf Mal im Jahr zu allen aktuellen Aktionen, Veranstaltungen, Projekten und Fortbildungsangeboten für Ihr freiwilliges Engagement informiert. Hier können Sie den Newsletter abonnieren und auch jederzeit wieder abbestellen!