Roter Faden Vielfalt
Näh- und Kreativcafé im Kinder- und Familienzentrum Eichenheege
Gemeinsam kreativ sein, neue Kontakte knüpfen und den Gesprächsfaden aufgreifen – das ist die Idee des Näh- und Kreativcafés „Roter Faden Vielfalt“. Bereits seit März trifft sich eine Gruppe von Frauen wöchentlich zum gemeinsamen Nähen im Kinder- und Familienzentrum Eichenheege.
Das Näh- und Kreativcafé ist eine Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst MKK und dem Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) Eichenheege. Das Projekt möchte Menschen aus dem Stadtteil zusammenbringen, um gemeinsam kreativ zu sein. Unter dem Motto „Roter Faden Vielfalt“ geht es in erster Linie um Begegnungen und das soziale Miteinander beim gemeinsamen kreativen Arbeiten. Das Näh- und Kreativcafé ist ein Angebot für kreative Bürger*innen und Geflüchtete, die gerne nähen oder kreativ sein wollen und dabei in Kontakt mit anderen Menschen kommen möchten.
Natalia Malaniuk, die seit einigen Monaten in Deutschland lebt, hat zuvor in der Ukraine in einer Näherei gearbeitet und freut sich, auch hier ihrer Leidenschaft nachgehen zu können. „Es ist toll, dass ich Neues dazulernen kann und nette Menschen treffe“, sagt sie. Auch für Ingrid Schinzer, die das Angebot ehrenamtlich begleitet, ist das Miteinander von hohem Wert: „Hier lernt man andere Menschen kennen, auch wenn man die Sprache nicht immer versteht. Ich erfahre sehr viel Zuwendung und Dankbarkeit. Dafür ist keine gemeinsame Sprache notwendig“, schildert sie ihre Erfahrungen.
Für das gemeinsame Nähen stehen mehrere Nähmaschinen bereit. Bei (Heiß)getränken und Gebäck können so kreative Fähigkeiten und Fertigkeiten weitergegeben oder neu erworben werden.„Unabhängig von Herkunft, sozialem Status und Sprache ist jede und jeder herzlich willkommen“, sagt Thorsten Kiechle, Koordinator des Integrationsdienstes vom Malteser Hilfsdienst Main-Kinzig-Kreis„Ob zum Nähen, Malen, Gestalten oder einfach nur zum Reden – hier ist der richtige Ort dafür“, lädt Teresa Roth, Koordinatorin im Kinder- und Familienzentrum Eichenheege, zu dem Angebot ein. Begleitet werden die Teilnehmer*innen ehrenamtlich von Ingrid Schinzer und Barbara Hofer.
Das Nähcafé findet immer freitags von 9.30 bis 12 Uhr im Kinder- und Familienzentrum Eichenheege, Eichenheege 8a in Dörnigheim statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen gibt es beim Malteser Hilfsdienst MKK, Thorsten Kiechle, unter 01512 6879246 oder oder beim Kinder- und Familienzentrum Eichenheege, Teresa Roth, unter Telefon 06181 490 15 42. Dieses und viele weitere Angebote sind auch online einsehbar unter www.maintal.de/familienzentren.
Bild zur Meldung: In der Vielfalt vereint. Die Teilnehmerinnen des Näh- und Kreativcafés mit den Ehrenamtlerinnen Barbara Hofer und Ingrid Schinzer (Zweite und Dritte von links). Foto: Stadt Maintal