Digitale Talentsuche
Stadt Maintal wirbt mit einem Video in den sozialen Netzwerken um pädagogische Fachkräfte
„Du, wann kommst Du?“, fragt eine zarte Kinderstimme ungeduldig aus dem Off und leitet damit ein knapp anderthalbminütiges Recruiting-Video ein, mit dem die Stadt Maintal aktuell auf unterschiedlichen Kanälen um pädagogische Fachkräfte wirbt. Damit nutzt die Stadt gezielt junge Kommunikationswege, um potentielle Bewerber*innen direkt zu erreichen und neugierig zu machen.
Viele gute Gründe sprechen für die Stadt Maintal als Arbeitgeberin. Einige werden in dem professionellen Video, das die Agentur JJ Zeiser realisiert hat, unmittelbar genannt oder eingeblendet: 14 städtische Kitas und Familienzentren mit unterschiedlichen Schwerpunkten, faires Honorar, hohe Eigenverantwortlichkeit, loyales Miteinander, hohe pädagogische Standards, multiprofessionelle Teams, individuelle Weiterentwicklung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf – oder, wie es die Leitung Pädagogik des Fachdienstes Kindertageseinrichtungen, Sarah Wind, zusammenfasst: „Uns verlässt man nur, wenn man seine Liebe woanders findet.“
Mit dynamischen Szenen aus dem vielfältigen Betreuungsalltag, Kommentaren von Erzieherinnen und Leitungen bietet das Video einen kleinen Einblick in den spannenden und abwechslungsreichen Alltag in den städtischen Kitas und Familienzentren. „Auf diesem Wege möchten wir unsere Werte als Arbeitgeberin in der frühkindlichen Pädagogik noch bekannter machen. Durch die hohe Reichweite sozialer Medien wollen wir insbesondere junge Menschen anregen, direkt und unkompliziert mit uns Kontakt aufzunehmen, um sich selbst ein Bild zu machen“, erläutert Bürgermeisterin Monika Böttcher als zuständige Dezernentin.
Verknüpft mit dem Video ist ein Link (https://www.papierlos-bewerben.de/erzieher-stadt-maintal/), über den die papierlose Bewerbung nur einen Klick entfernt ist. An die Stelle aufwändiger Anschreiben rückt damit die direkte, persönliche Kontaktaufnahme – schnell und unkompliziert. Interessierte Bewerber*innen können damit unmittelbar aktiv werden. Denn die drängende Kinderfrage „Du, wann kommst Du?“ möchte schließlich beantwortet werden.
Das Video ist auf der städtischen Webseite www.maintal.de/erzieher und auf der Facebook-Seite Maintal.de zu sehen. Dort ist ebenfalls der Link für die papierlose Bewerbung hinterlegt. Für die direkte Kontaktaufnahme ist Sarah Wind telefonisch erreichbar unter 06181 400-252 oder per E-Mail an .
Bild zur Meldung: Mit einem Recruiting-Video wirbt die Stadt Maintal auf verschiedenen Kanälen um pädagogische Fachkräfte. Foto: Stadt Maintal