Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gemeinsam 30 Jahre UN-Kinderrechte gefeiert

Maintal, den 07. 10. 2022

Viele Akteur*innen tragen wieder zum Erfolg des Maintaler Weltkindertags bei

 

Insgesamt 36 Bündnispartner*innen haben in diesem Jahr zum Gelingen des Maintaler Weltkindertages beigetragen. Nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause konnte das beliebte Familienfest wieder in gewohnt großer Form rund um das Brüder-Schönfeld-Haus in Dörnigheim gefeiert werden. An vielen Ständen wurde gebastelt, geschminkt, geraten und gespielt. Ein buntes Bühnenprogramm rundete das Angebot ab.

 

Die Organisatorinnen Lisa Hagedorn, Sara Eckerlin und Christine Empter von der städtischen Kinder- und Jugendarbeit zeigten sich mehr als zufrieden. „Dank der zahlreichen Vereine, Initiativen, Kindertageseinrichtungen und Jugendzentren konnten wir heute vielen Kindern ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Ein besonderes Highlight war dabei der Auftritt von ,Jonny Karacho‘, einer Maintaler Punkband für Kids“, so Lisa Hagedorn vom Fachdienst Jugendarbeit.

 

UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk hatten in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“ bundesweit dazu aufgerufen, die Rechte von Kindern konsequenter in den Blick zu nehmen. Das ist auch ein besonderes Anliegen der Stadt Maintal, die sich bereits seit Jahren in diesem Bereich engagiert und dabei stets von allen politischen Gremien unterstützt wird.

 

Während des Festes wurde die Stadt dafür als „Kinderfreundliche Kommune“ ausgezeichnet. Diesen Part übernahm Sigrid Mosbach von UNICEF Frankfurt. „Die Verwirklichung der Kinderrechte ist eine wichtige kommunale Aufgabe. Stadt- und Gemeindepolitik prägen das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in hohem Maße. Mit der Teilnahme am Programm ,Kinderfreundliche Kommunen‘ leistet Maintal einen entscheidenden Beitrag, um die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken“, so Mosbach in ihrer Laudatio.

 

Bürgermeisterin Monika Böttcher freute sich gemeinsam mit Sara Eckerlin vom Kinder- und Jugendbüro bei der Übergabe der Urkunde über die besondere Auszeichnung. „Wir arbeiten als Stadt stetig daran, die Kinderrechte umzusetzen und Kinder und Jugendliche in die für sie relevanten Belange kontinuierlich einzubinden. Hierzu gehört aber auch, dass Kinder und Jugendliche ihre Rechte kennen, denn nur so können sie diese einfordern“, betonte sie.

 

Das Siegel vergibt der von UNICEF Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk getragene Verein Kinderfreundliche Kommunen e.V. in Berlin. Die Siegelverleihung fand bereits Anfang des Jahres digital statt, da ein Treffen zu dem damaligen Zeitpunkt wegen Corona nicht realisiert werden konnte und nun zum Weltkindertag offiziell nachgeholt wurde.

 

Auch der ausgelobte Malwettbewerb in den dritten Klassen der Maintaler Schulen wurde am Nachmittag prämiert. Den dritten Platz belegte Giulia Munteanu von der Büchertalschule, den zweiten Platz Emilie Giesseler von der Fritz-Schubert-Schule. Der erste Platz ging ebenfalls an eine Schülerin der Fritz-Schubert-Schule. Arsine Mesropyan zeichnete einen „Friedensweg“, der der Kinderjury von der Maintaler Jugend-, Musik- und Kunstschule besonders gut gefallen hatte.

 

Die Gewinnerinnen erhielten jeweils Einkaufsgutschein von Globus Maintal, der diese für seine Spielwarenabteilung gestiftet hatte. Alle eingegangenen Werke wurden zum Weltkindertag ausgestellt. „Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung. Heute war ein guter Tag für die Kinder, Jugendlichen und ihre Familien in Maintal“, freute sich das Orga-Team abschließend.

 

WKT1Bürgermeisterin Monika Böttcher (Mitte) und Sara Eckerlin (links) vom Maintaler Kinder-  und Jugendbüro nehmen von Sigrid Mosbach die Auszeichnung als Kinderfreundliche Kommune entgegen.

 

WKT2Buntes Treiben auf dem Maintaler Weltkindertag. Fotos: Stadt Maintal

 

Bild zur Meldung: Bürgermeisterin Monika Böttcher (Mitte) und Sara Eckerlin (links) vom Maintaler Kinder- und Jugendbüro nehmen von Sigrid Mosbach die Auszeichnung als Kinderfreundliche Kommune entgegen. Foto: Stadt Maintal

IntegreatKlima-BündnisKultur-RegionLink zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt KompassFamilienfreundlicher Arbeitgeber Kinderfreundliche Kommune  FairtradeExterner Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen bestehtMaintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet.Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.