Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Mehrtages-Radtour durch Churfranken und den Odenwald

Maintaler Seniorenradler erkunden 4 Tage lang Main, Mud und Mümling

Am 18.6.2024 startete nach umfangreichen Planungen  - in Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur Maintal - die 1. Mehrtagestour der Maintaler Seniorenradler. Pünktlich um 9 Uhr trafen sich 10 Teilnehmer an der ehemaligen Dörnigheimer Fähre und radelten  trotz vorhergesagtem Regen bei trockenem Wetter los. In Phillipsruh gesellten sich noch 2 Teilnehmer zu uns.

Weiter ging’s, immer am Main entlang bis nach Schönbusch/ Aschaffenburg. Hier legten wir eine längere Pause ein. Frisch gestärkt folgten wir dem Main bis Klingenberg, um dann auf der anderen Mainseite zur wunderschön im Wald gelegenen Paradeismühle zu radeln. Dort erwarteten uns nach 72 km nicht nur unsere Koffer, die unser Kofferbeauftragter Axel einen Tag vorher deponiert hatte, sondern auch ein köstliches Abendessen. Es sollte nicht das letzte wirklich ausgezeichnete Abendessen sein.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück weiter mainaufwärts. Hinter Großheubach querten wir den Main und radelten dann an der Mud entlang bei bestem Radlwetter durch die Felder nach Amorbach. Dort brauten sich allerdings Wolken zusammen und wir erreichten mit den ersten dicken Tropfen unser Cafe, bevor ein heftiger Regenschauer niederprasselte. Glück gehabt. Nach einem tollen Stück Kuchen konnte - wer Lust hatte - nach dem Schütt das schöne Städtchen Amorbach besichtigen. Von dort aus ging´s wieder zurück zum Main. Hier war zunächst Miltenberg unser Ziel und dort eine bekannte Eisdiele. Nach einer kleinen Pause und einem leckeren Eis, sahen wir uns noch die Stadt mit ihren bunten Fachwerkhäusern an. Über die alte Mainbrücke gelangten wir auf die andere Mainseite und fuhren  über den Mainuferweg immer direkt am Main entlang. Unser Hotel erreichten wir nach 47km.

Am 3. Tag starteten wir mit einer Stunde Verspätung. Den angesagten Regen haben wir lieber im Hotel abgewartet. Trockenen Fußes ging es dann mainabwärts nach Obernburg und anschließend an der leise plätschernden Mümling entlang durch die schöne Landschaft des Odenwalds bis nach Höchst. Auch diesmal war uns der Wettergott wohlgesonnen und wir traten nach einem kleinen Imbiss und leckerem Eis im „Bistro 3 Eck“ ( sehr empfehlenswert / Meinung aller Teilnehmer ) den Heimweg unserer 60km langen Tour an.

Es kam dann wie es kommen musste, der Tag der Heimreise war gekommen. Es regnete in Strömen und die Wetterprognose sah für den Zeitpunkt der Abreise nicht gut aus. Es war Dauerregen angesagt. Mit Hilfe unseres Wetterbeauftragten Volker schafften wir es, eine Lücke im Regenband auszunutzen und starteten etwas später als ursprünglich geplant. Trotzdem hatten wir vorsichtshalber  unsere Regenbekleidung angezogen, doch das erwies sich schnell als überflüssig. Bis auf ein paar kleine Tropfen sind wir alle trocken bis nach Hause gekommen.

Im Gewölbekeller Phillipsruh noch ein letztes gemeinsames Abschiedsbier, das musste sein! Von einander Abschied nehmen und die letzten km zu bewältigen fiel dann etwas leichter. Kaum hatten wir die Haustür geöffnet, ging ein Platzregen mit Gewitter los. Und schon wieder hatten wir Glück gehabt. Gegen 18 Uhr haben alle ihr Zuhause trocken erreicht. Ein paar Minuten später und wir wären patschnass geworden.

Alles in allem eine erlebnisreiche Reise von ca. 250 km mit einer tollen Gruppe. Wir haben viel Spaß gehabt und es hat einfach alles gepasst, sodass eine Wiederholung im kommenden Jahr sehr wahrscheinlich ist.

IntegreatKlima-BündnisKultur-RegionLink zu Prävention und Sicherheit; Bild zeigt das Logo vom Projekt KompassFamilienfreundlicher Arbeitgeber Kinderfreundliche Kommune  FairtradeExterner Link zur Charta der Vielfalt; Maintal hat sie unterzeichnet; Bild zeigt das Logo, welches aus vielen bunten Punkten und Kreisen bestehtMaintal hat die Charta der Klima-Kommunen Hessen (Logo) unterzeichnet.Das Maintaler Gründerzentrum ist durch den Main-Kinzig-Kreis zertifiziert. Das Bild zeigt das Logo des Zertifikats.