Fragen & Antworten
1. Warum brauchen wir mehr Bäume in Maintal?
Bäume haben einen vielfältigen Nutzen für uns Menschen. Sie regulieren das Mikroklima und bieten uns Schatten während Hitzeperioden. Durch Baumpflanzungen können Flächen entsiegelt werden, wodurch die Auswirkungen von Starkregenereignissen abgemildert werden. Bäume filtern Schadstoffe aus der Luft, versorgen uns mit Sauerstoff und verstärken Kühlungseffekte. Durch ihr Wachstum wird Kohlenstoff aus der Atmosphäre gebunden, wodurch das Klima geschützt wird. Bäume tragen einen wichtigen Teil dazu bei, den Naturhaushalt stabil zu halten und versorgen viele Lebewesen, einschließlich uns Menschen, mit Nahrung. Selbstverständlich bereichern Bäume auch das Stadtbild und vermitteln uns Menschen ein Gefühl von Wohlbehagen. Studien haben sogar gezeigt, dass sich begrünte Stadtbereiche positiv auf die Wirtschaft auswirken und unser Lebens- und Arbeitsumfeld so insgesamt noch attraktiver wird.
2. Was ist das Ziel der Initiative "Mehr Räume für Bäume"?
Ziel der Initiative ist es, dass aus den oben genannten Gründen in den folgenden Jahren so viele Bäume wie möglich in Maintal gepflanzt werden. Auch, wenn das Ziel von 40.000 Baumpflanzungen hoch gesteckt ist, wollen wir einen Blick in diese Richtung wagen und nichts unversucht lassen. Die Pflanzungen können durch Sie erfolgen oder auch durch die Stadtverwaltung. Für den zweiten Fall können Sie beispielsweise einen Standort in Maintal vorschlagen, indem Sie uns eine schicken.
3. Welche Baumarten kann ich erhalten?
Rufen Sie einfach unsere Bestell-Liste auf, in der sie alle im Rahmen dieser Aktion erhältlichen Baumarten nach Wuchshöhe aufgelistet finden. Möchten Sie lieber einen Obstbaum bestellen (mit Ausnahme von Mispel, Speierling und Quitte), dann schauen Sie in die Bestell-Liste des Arbeitskreises Streuobst Maintal.
4. Welche Bedingungen gibt es, um einen Baum gefördert zu bekommen?
Wer kann einen Baum beantragen? Wir möchten, dass die Bäume in Maintal verbleiben. Deshalb können für jede Maintaler Adresse bis zu vier Bäume beantragt werden. Sollten Sie für eine Adresse oder einen Standort mehrere Bäume beantragen wollen, setzen Sie sich bitte mit uns in . Eine Bestellung können Sie online über dieses Antragsformular durchführen. Sie müssen nichts zusätzlich ausdrucken. Sollten Sie einen Antrag in Papierform benötigen, dann können Sie dieses zu den regulären Öffnungszeiten des Rathaus während des Bestellzeitraums im September im Rathaus abholen oder dort gleich ausfüllen und abgeben.
Optional - Tue Gutes und rede darüber: Es ist uns wichtig, dass die Initiative möglichst öffentlichkeitswirksam wird, damit besonders viele Menschen in Maintal davon erfahren. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie uns über das Antragsformular, das im September nutzbar ist, mitteilen, ob der von Ihnen bestellte Baum eine besondere Bedeutung für Sie hat: Vielleicht stellt er ein Symbol zur Geburt Ihres Kindes dar, Ihrer Eheschließung oder ist ein Andenken an einen geliebten Menschen? Vielleicht steht aber auch eine andere Geschichte dahinter, wie die Bepflanzung Ihrer Streuobstwiese mit besonderen Arten und Sorten? Diese Angaben möchten wir mit Ihrer Einverständnis veröffentlichen, um zu zeigen, welchen Mehrwert Bäume für uns Menschen haben. Zudem können Sie das Logo unserer Initiative herunterladen, das Sie im Rahmen Ihrer Social Media-Konten oder Messenger-Dienste nutzen können, falls Ihnen unsere Initiative gefällt. Damit können Sie weitere Menschen in Ihrer Umgebung dazu animieren, ebenfalls daran teilzunehmen.
5. Wie hoch sind die Kosten für einen Baum und wieviel wird gefördert?
Damit wir Ihrem Vorhaben und dem neuen Baum in Maintal einen besonders guten Start bieten, stellen wir nur robuste Bäume zur Verfügung, die in der Regel bereits einen Stammumfang von etwa 8 bis 14 cm und eine Wuchshöhe von bis zu 4 Metern besitzen. Obstbäume werden etwas kleiner angeboten, da diese bei der Pflanzung und Pflege spezielle Anforderungen stellen (siehe Punkt 7). Die Stadtbäume, die Sie im Rahmen dieser Initiative erhalten können, kosten im Einkauf oft zwischen 80,- und 200,- Euro. Wir geben diese Bäume pauschal für 30,- Euro pro Baum an Sie ab.
6. Baumbestellung: Wie kann ich einen Baum beantragen, welche Fristen gibt es und wo hole ich den Baum ab?
Um Ihren neuen bei Bestellung bis zu 4 Meter hohen Lieblingsbaum für nur 30,- Euro aus unserer Bestell-Liste für Stadtbäume und/oder unserer Bestell-Liste für Obstbäume zu erhalten, füllen Sie bitte dieses Antragsformular (verfügbar immer im September) aus und reichen Sie es bei uns ein. Die Ausgabe Ihres Baumes findet in der Regel im November am Stadtteilzentrum Bischofsheim statt. Organisatorisches wird rechtzeitig von uns bekanntgegeben. Eine Zahlung wird durch Vorabüberweisung geleistet.
Ist es Ihnen nicht möglich, den Baum an diesem Tag abzuholen oder haben Sie Probleme mit dem Transport, setzen Sie sich bitte mit uns in .
7. Warum behandeln wir Obstbäume gesondert?
Es gibt unterschiedliche Ansprüche bei Pflanzung und Pflege: Hinsichtlich Pflanzung und Pflege gibt es kleine Unterschiede zwischen allgemeinen Stadtbäumen und Obstgehölzen. So ist es bei Obstgehölzen ratsam, diese etwas jünger und wurzelnackt zu pflanzen, um Ihnen einen besseren Start am neuen Standort zu gewährleisten. Auch ist bei Obstbäumen auf einen besonderen Schnitt zu achten, wohingegen manch andere Baumarten kaum schnittverträglich sind.
Die Durchführung und Expertise befindet sich im Rahmen dieser Aktion beim Arbeitskreis Streuobst: Der Arbeitskreis Streuobst Maintal bietet bereits seit vielen Jahren zum Tag des Obstbaumes verschiedene Sorten von Obstgehölzen vergünstigt an. Wir unterstützen diese Aktion nun im Rahmen der Initiative "Mehr Räume für Bäume" durch eine besondere Förderung. Die Organisation und Durchführung selbst bleibt aber beim Arbeitskreis Streuobst Maintal.
8. Wie bekomme ich Unterstützung und Beratung?
Häufig kommt es bei Baumpflanzungen vor, dass zu wenig Wissen darüber besteht, wie eine Pflanzung bzw. die anschließende Pflege so durchgeführt werden, dass der Baum die ersten 2 Jahre gut überlebt. Auch sind Standortbedingungen von wesentlicher Bedeutung. Damit die Baumpflanzung gelingt und Sie die für Sie optimale Baumart auswählen können, bieten Ehrenamtliche aus Maintal und wir von der Stadtverwaltung Unterstützung und Beratungen an.
Kurs zur Baumpflanzung von Stadtbäumen: Auch für die kommende Lieblingsbaum-Aktion planen wir wieder einen Baumpflanzkurs, den Sie kostenfrei besuchen können. Eine Anmeldung können Sie über vornehmen
Beratungen:
Telefonische und schriftliche Beratung durch die Stadt Maintal: Bei allgemeinen Fragen zur Antragstellung oder organisatorischen Angelegenheiten kontaktieren Sie bitte das Klimamanagement telefonisch unter 06181 - 400 436 oder -417. Bei Fragen zu Standortbedingungen und zur Pflanzung und Pflege Ihres Baumes kontaktieren Sie bitte Jochen Pfeifer telefonisch unter 06181 - 400 444. Per Mail sind wir im Rahmen der Initiative "Mehr Räume für Bäume" zu jeglichen Fragen erreichbar unter .
Beratung rund um das Thema "Obstbaum": Wollen Sie sich einen Obstbaum zulegen und haben spezielle Fragen dazu? Dann wenden Sie sich an den Fachdienst Umwelt unter , der Ihnen gerne mit Ihrem Anliegen weiterhilft.
Beratung rund um das Thema "Artenschutz": Haben Sie weiterführende Fragen rund um das Thema Artenschutz, zum Beispiel inwieweit Ihr neuer Baum einen Lebensraum für unterschiedliche Tierarten bieten wird oder zu Nisthilfen, dann kontaktieren Sie den NABU Ortsgruppe Maintal.
9. Was sind Baumpatenschaften und Sponsoring und wie kann ich daran teilnehmen?
Eine Baumpatenschaft können Sie für einen Baum im öffentlichen Raum übernehmen. Zum einen können Sie sich persönlich um den Baum kümmern, zum anderen können Sie ein Sponsoring übernehmen, welches dabei hilft, den Baum ausreichend zu bewässern und zu pflegen.
Persönliche Baumpatenschaft: Möchten Sie sich persönlich um einen Baum im öffentlichen Raum kümmern, dann fallen folgende Aufgaben an:
die Pflanzfläche bei Bedarf wässern,
Wildkräuter, so weit möglich, entfernen,
Unrat, wie Papier, Verpackungsmüll etc., beseitigen sowie
bei größeren Müllablagerungen bzw. Schäden sowie bei Beendigung der Patenschaft den Fachdienst Stadtentwicklung und Umwelt benachrichtigen.
Nach Rücksprache (!) können Sie gerne um den Baum herum ein kleines Beet mit Blühpflanzen anlegen, das beispielsweise als Insektenweide dient und damit einen ökologischen Trittstein in der Stadt darstellt. Die Baumpatenschaft kann jederzeit ohne Benennen von Gründen per E-Mail beendet werden. Im Idealfall sollte die Patenschaft jedoch zumindest ein Jahr dauern. Falls Sie sich für eine persönliche Baumpatenschaft interessieren, dann .
Sponsoring: Sie können etwas für die Gesundheit und Neupflanzung von Bäumen im öffentlichen Raum tun, indem Sie eine Spende leisten. Diese Spende ist zweckgebunden und wird ausschließlich für die Pflege und Pflanzung von Bäumen in unserem Stadtgebiet verwendet. Zudem ist de Spende steuerlich absetzbar. Interessieren Sie sich für dieses Thema, dann setzen Sie sich bitte mit uns in .
10. Kann ich Vorschläge einreichen, wo ein Baum im öffentlichen Raum gepflanzt werden soll?
Per können Sie uns mitteilen, wo ein Baum im öffentlichen Raum Maintals Ihrer Meinung nach gut hinpassen könnte. Eine Karte auf dieser Webseite weiter unten zeigt Ihnen, ob Ihr Wunschstandort vielleicht bereits von uns angenommen oder abgelehnt wurde. Bitte beachten Sie, dass eine Ablehnung eines Standortes nichts mit Willkür zu tun hat. Häufig verlaufen unterirdisch Strom- und Rohrleitungen, die für Sie nicht sichtbar sind und die eine Baumpflanzung in diesen Fällen nicht möglich machen.
11. Wie kann ich dazu beitragen, dass die Aktion noch bekannter wird?
Durch den Zuwachs von einem Kubikmeter Holz wird der Atmosphäre 1 Tonne Kohlenstoff entzogen. Jeder Baum, der in Maintal gepflanzt wird und über Jahrzehnte wachsen darf, hilft das Klima zu schützen und trägt in vielfältiger Weise zur weiteren Verbesserung unserer Lebensqualität bei. Helfen Sie uns deshalb, die Initiative "Mehr Räume für Bäume" so bekannt, wie möglich, zu machen, indem Sie Menschen in Maintal davon berichten. Nutzen Sie zum Beispiel unser Antragsformular und erzählen Sie uns, warum Sie einen Baum pflanzen wollen oder berichten Sie uns per , warum Sie eine Baumpatenschaft übernehmen wollen. Nutzen Sie zudem ganz einfach das Logo unserer Initiative als Bild für Ihre Social Media-Konten oder als Profilbild für Ihre Messenger-Dienste.
Kontakt
Magistrat der Stadt Maintal
Fachdienst Stadtentwicklung und Stadtplanung
Stichwort: "Mehr Räume für Bäume"
Klosterhofstraße 4-6
63477 Maintal
Allgemeine und organisatorische Fragen:
Fr. Stiehr
Telefon: 06181 - 400 436
Fr. Sievers
Telefon: 06181 - 400 417
Fragen zu Standortvorschlägen im öffentlichen Raum, Baumpflanzung und Pflege:
Hr. Pfeifer
Telefon: 06181 - 400 444
Fragen rund um die Themen Obstbaum und Obstbaum-Bestellung:
Fr. Loy
Telefon: 06181 - 400 626
E-Mail: