Mikro-Projekt "Demokratie stärken!": Eine Schulstunde für mehr Toleranz durch Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Anders-Seins
Als sympathischer Aushilfslehrer “Malte Anders“ ermöglicht der Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Schweitzer seit 2016 Schüler:innen bundesweit einen humorvollen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins.
Am 23.05.2022 war “Malte Anders” für einen Auftritt mit seinem Programm “Homologie” in der Erich Kästner-Schule Maintal zu Gast. Mit viel Humor und persönlichen Geschichten vermittelte er den 98 Jugendlichen, die anwesend waren, in seiner 90-minütigen Comedy-Show Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing.
Der Auftritt erreicht die Schüler:innen auf Augenhöhe, das Programm knüpft an die Lebenswelt der Jugendlichen an und geht alten Vorurteilen auf den Grund. Die multimediale, interaktive Show zeigt aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist. Der gelungene Mix aus Wissensvermittlung und überzeugender Comedy lässt kaum ein Thema unberührt. Anschließend stellte sich “Malte Anders” den Fragen seines Publikums. Authentisch, ernst, offen und dennoch mit viel Witz nimmt er sich den Fragen und Kommentaren seiner Zuschauer:innen an. „HOMOLOGIE“ setzt ein wichtiges Zeichen gegen Homophobie, Mobbing und die Diskriminierung queerer Menschen.
Ermöglicht wurde dieser Auftritt durch die Unterstützung des Fachdienst Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur, dem wir an dieser Stelle ein großes Dankeschön aussprechen.
Kontakt
Magistrat der Stadt Maintal
Fachdienst Bürgerschaftliches Engagement
Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur
Postadresse: Klosterhofstraße 4 - 6
Besuchsadresse: Kirchgasse 7
63477 Maintal
Telefon: 06181 400 - 432 (Katharina Kächelein)
E-Mail:
Sprechzeiten
Montag bis Freitag: 9 bis 12 Uhr
Zusätzlich außerhalb der Sprechzeiten.
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Mit dem Newsletter der Maintal Aktiv - Freiwilligenagentur werden Sie regelmäßig Jahr zu allen aktuellen Aktionen, Veranstaltungen, Projekten und Fortbildungsangeboten für Ihr freiwilliges Engagement informiert. Hier können Sie den Newsletter abonnieren und auch jederzeit wieder abbestellen!