FFH-Gebiete


 

Einladung zum Umweltfest
Der Fachdienst Umwelt lädt ein!

Abfallberatung, Natur- und Landschaftsschutz, Renaturierung von Gewässern, Bodenschutz und Altlasten, Schutz vor Lärm oder Elektrosmog - die Aufgaben des städtischen Fachdienstes sind vielfältig.

Informieren Sie sich an zahlreichen Infoständen, interessanten Vorträgen und spannenden Mitmachaktionen. Die Mitarbeiter*innen des Fachdienstes Umwelt und des Freiwilligen Ökologischen Jahres stehen gerne Rede und Antwort und freuen sich auf den Austausch.

Für das leibliche Wohl sorgt die Ruhrpott Perle aus Nidderau.


 

Was ist ein FFH-Gebiet?

 

FFH steht für Flora-Fauna-Habitat. Das FFH-Gebiet dient dem Erhalt der wilden Flora (Pflanzen), Fauna (Tiere) und den Habitaten (Lebensräume) die besonders schützenswert sind.

Wo in Maintal gibt es FFH-Gebiete?

 

In Maintal gibt es folgende FFH-Gebiete:

- Mainaue bei Schleuse Kesselstadt (Dörnigheimer Mainufer zwischen Ortslage und Kläranlage Hanau). Für dieses Gebiet ist sowohl der Main-Kinzig-Kreis (Untere Naturschutzbehörde, Tel.  (0 60 51) 85-0) als auch das Regierungspräsidium Darmstadt (Obere Naturschutzbehörde,  Tel. (0 61 51) 12-52 58)  zuständig.

 

- Wald westlich Bischofsheim (Nähe Gänseeweiher). Für dieses Gebiet ist sowohl das Forstamt Hanau (Tel. (0 61 81) 9 50 19-0) als auch das Regierungspräsidium Darmstadt ( Tel. (0 61 51) 12-52 58) zuständig.

 

- Hirzwald bei Mittelbuchen (südlich von Wachenbuchen). Für dieses Gebiet ist sowohl Forstamt Hanau-Wolfgang (Tel. (0 61 81) 9 50 19-0) als auch das Regierungspräsidium Darmstadt ( Obere Naturschutzbehörde Tel. (0 61 51) 12-52 58) zuständig.

 

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Regierungspräsidiums Darmstadt oder auf der Seite von HessenForst.